Antrag Mehrzweckhalle – SPD hilft TSV Trittau

Wir, die SPD-Fraktion, beantragten im Bau- und Umweltausschuss die Fokussierung auf Sanierung der Drei-Feld-Tennishalle zur sportlichen Nutzung.

Trittau, den 25. Februar 2022 – Wir haben in der gestrigen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses im Rahmen der Diskussion zur Sanierung der Drei-Feld-Tennishalle an der Großenseer Straße und deren zukünftigen Nutzung beantragt, den Fokus der Planung auf eine zukünftige sportliche Nutzung zu legen, ohne dabei eine Mehrzwecknutzung vollständig auszuschließen.
Der Antrag wurde angenommen, die CDU folgte dem Antrag mehrheitlich, Grüne und BGT stimmten dagegen.

Die von der Verwaltung und dem beauftragten Architekten vorgelegten Kostenschätzungen für zwei Varianten einer umfangreichen Mehrzwecknutzung der Halle für Veranstaltungen mit jeweils 1.000 Teilnehmern (12,5 Mio. €) oder 500 Teilnehmern (8,5 Mio. €) lehnten wir nach Abwägung aller Vor- und Nachteile innerhalb der Fraktion mit Blick auf die kommunalen Finanzen, den Bedarf an Hallensportflächen und weitere dringende Vorhaben in der Gemeinde Trittau, z. B. die Planungen für ein neues Rettungszentrum, ab.

Hierzu erklärte der SPD-Direktkandidat für die Landtagswahl 2022 in Stormarn-Mitte und Vorsitzende der SPD-Trittau Thies Grothe:
„Für uns steht hier an diesem Standort die Nutzung einer sanierten Halle für den Vereins- und Breiten- sowie auch den Schulsport im Fokus. Ein akzeptables Kosten-Nutzen-Verhältnis für eine umfangreiche Sanierung hin zu einer Mehrzweckhalle mit den vorgelegten Kapazitäten sehen wir für Trittau schlicht nicht. Wir brauchen eine sach- und kostengerechte Lösung im Sinne unser Bürgerinnen und Bürger, keine Wolkenkuckucksheime oder gar eine ,Trittauer Elbphilharmonie‘.“

Bereits im März 2021 hatten wir festgehalten, dass man auf dem zukünftig neu zu beplanenden Campe-Areal in der Ortsmitte das Vorhandensein einer Halle / Veranstaltungsmöglichkeit mit einer Größenordnung von 200 – 250 Teilnehmern als zwingend notwendig erachtet, um den Bedarf für in Trittau tagesübliche Veranstaltungen abzudecken, einschließlich kultureller und „Klein“-Sport-Veranstaltungen. Dies wäre darüber hinaus eine wichtige Stärkung der Ortsmitte Trittaus.
Für die an einer Hand abzuzählenden Bedarfe für Großveranstaltungen in Trittau, sportlicher sowie auch in Einzelfällen mehrzweckartiger Nutzung, kann auch die sanierte Drei-Feld-Tennishalle dienen, indem dort die Voraussetzungen geschaffen werden, für diese Einzelfälle ergänzend mobile Veranstaltungsmodule neben der Halle aufzustellen und entsprechend anzuschließen.

Dazu Thies Grothe: Bis heute haben wir kein substanzielles Nutzungskonzept für eine Mehrzweckhalle mit einer Kapazität von 500 oder gar 1.000 Personen durch die Verwaltung oder andere vorgelegt bekommen, übrigens auch keine Wirtschaftlichkeitsanalyse.
Es hätte aber eines an Sinn und Zweck ausgerichteten Nutzungskonzeptes insbesondere der nicht-sportlichen Nutzung bedurft. Auch eine vom Sozial-, Sport- und Kulturausschusses angeregte Umfrage zum Bedarf der Vereine in Trittau hat keinen Bedarf für eine derart große Mehrzweckhalle für Trittau ergeben.
Eine Investition dieser Größenordnung kann nicht einseitig und allein auf eine nicht näher bestimmte Mehrzwecknutzung hin erfolgen, zumal der konkrete „Mehrzweck“ bzw. Mehrwert eben gerade nicht erkennbar ist.
Das ist den Bürgerinnen und Bürgern Trittaus zurecht schlicht nicht vermittelbar.