Spekulationen helfen uns nicht weiter

Es wird Zeit, dass wir mit ausreichend Informationen versorgt werden!
Untereinander, beim Einkaufen, im Fitnessstudio, beim Friseur, unter Nachbarn gibt es aktuell leider wieder nur das Thema Corona.
Es ist kein Wunder, die veröffentlichten Zahlen sind besorgniserregend. Schwierig wird es, wenn Gerüchte kursieren (man kann es nur Gerüchte nennen, wenn man gerecht sein will) über infizierte Mitbürger, vor allem aus Kitas und Schulen.
Es gibt Gerüchte, aber keine verlässliche Information, z. B. wird in Eltern-Messenger-Gruppen über Infektionen berichtet, die Kita-Leitungen schweigen und geben keine Information weiter.

Niemand will hier zur Panik aufrufen, es gilt aber für das Zusammenleben aller, dass wir gegenseitig alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen verstärkt beachten. Und besonnen reagieren kann man nur mit sachlich fundierter, belegter Information. Wir, die Bevölkerung, sind ohne Weiteres in der Lage, die Wahrheit zu verkraften und einzuordnen, wenn vernünftig kommuniziert wird.
Den Meldungen auf der Website der Gemeinde Trittau ist zwar einiges zu entnehmen, nicht aber wirklich wichtige Informationen, deren Bezug uns alle zur Zeit umtreibt. Laufend und täglich hören wir in den Nachrichten: Deutschland laufe auf eine Notlage zu. Die Kontakte seien eindeutig zu hoch. Die gemeldeten entsprächen nicht den realen Zahlen (Dunkelziffer), Infektionsketten seien nicht mehr nachvollziehbar. Daher die Anregung, nicht nur einfach mehr, sondern mehr relevante, fundierte Informationen übersichtlich auf der Website darzustellen.

Ergänzende Anmerkung in quasi „eigener Sache“: Wir Gemeindevertreter und wählbaren Bürger bekleiden ein Ehrenamt und erledigen unsere politische Arbeit freiwillig, in unserer Freizeit. Ausschuss- und Gemeindevertretersitzungen finden weiterhin in Präsenz statt. In den Betrieben ist dagegen aktuell erneut Home-Office zu präferieren als verpflichtendes Angebot durch die Arbeitgeber. Vielleicht wäre es an der Zeit, die geplanten kommunalpolitischen Präsenzveranstaltungen fortan in virtuelle Sitzungen umzuwandeln?
Bei manchem liegt der „vollständige“ Impfstatus nahezu ein halbes Jahr zurück, eine Auffrischung ist (noch) nicht in Sicht.
Hier könnten wir uns ein Beispiel an anderen Ländern nehmen, wo die Verwaltung selbstverständlich digitale Sitzungen abhält.

Bleiben Sie, bleiben wir bitte doch alle gesund!