Erfolgreiche Veranstaltung „Schule der Zukunft –- inklusiv, digital, ganztags und hier vor Ort“

Der SPD-Ortsverein Trittau diskutierte am Freitag, dem 19. November 2021 mit Gästen und Impulsgeber Martin Habersaat, MdL (Bildungsexperte und stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion) u.a. darüber, wie Schule zukünftig als Lernraum und Lernumgebung gestaltet sein sollte.

Nach einer einführenden Begrüßung vom Landtagskandidaten und OV-Vorsitzendem Thies Grothe ging Martin Habersaat in seinem Impulsvortrag auf den Wechsel von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft und die damit verbundenen neuen Herausforderungen für die Schulen ein. Für die Zukunft seien die „4Ks“ von besonderer Bedeutung: Kritisches Denken, Kreativität,
Kooperationen und Kommunikation. Diese müssten sich auf die Pädagogik auswirken und auch auf das Aussehen unserer Schulen. Zeitgemäße Pädagogik brauche zeitgemäße Räume. Schulbau sei also ein absolut ernst zu nehmendes Thema, denn die Wertigkeit von Bildung sollte auch an der Wertigkeit der Schule erkennbar sein.

Wie sieht die Schule der Zukunft aus?

Die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Trittau Regina Brüggemann unterstrich in der folgenden Podiumsdiskussion diesen Punkt: Im Schulverband des Amtes Trittau habe man regelmäßig das Gefühl, dass es den dort Handelnden nur darum ginge, möglichst wenig Geld für die Schulen auszugeben, unter Pädagogik oder Lernumgebung könnten sich zudem viele Mitglieder im Schulverband erschreckend wenig vorstellen.

Der Vorsitzende des Schul-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Trittau Bernd Marzi betonte, dass für die SPD immer das Wohl und der Lernerfolg der Kinder an erster Stelle einer erfolgreicher Bildungspolitik stehe, dicht gefolgt von den Interessen der Lehrkräfte und der weiteren Mitarbeitenden.

Neben inhaltlichen bildungspolitischen Fragen wurden insbesondere auch strukturelle Punkte wie Personalausstattung, Lernraum, Lernumgebung, baulicher Zustand und Ausstattung der Schulen aus dem Publikum in die Debatte eingebracht. Nach insgesamt zwei Stunden, davon 90 Minuten intensiver Diskussion, verabschiedete der OV-Vorsitzende Thies Grothe die Mitwirkenden sowie die Gäste und dankte insbesondere Martin Habersaat für seinen Impulsvortrag und seine fundierten Antworten auf die gestellten Fragen aus dem Publikum.