SPD-Lütjensee meldet sich zurück

„Die SPD-Lütjensee ist wieder da!“, freut sich der frischgebackene Ortsvereinsvorsitzende Durmis Özen. Seit Anfang September hat der Ortsverein der SPD wieder einen neuen Vorstand, der die Partei in der zweitgrößten Gemeinde im Amt Trittau wieder zur alten Stärke zurückführen möchte. „Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pademie führten in den vergangenen Jahren zu geringeren Beteiligungsmöglichkeiten und zu einem Mitgliederschwund. Jetzt verzeichnen wir endlich wieder Zuwächse,“ berichtet Özen und hofft auf weitere Neuzugänge. Der 52-jährige Lehrer übernimmt nun das Amt von Heinz Kroll (82), der nicht mehr zur Wahl antrat. Neuer stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Lütjensee ist Jan Schweitzer. „Wer verändern will, sucht Weggefährten,“ erklärt der 40-jährige Marketing-Leiter seine Beweggründe, „darum habe ich mich entschieden, bei der SPD-Lütjensee einzusteigen.“ Als Kassenwart ist der Elektrotechniker Sven Lorenzen (43), der noch bis Mai Mitglied der Gemeindevertretung war, der dritte Mann im neuen Vorstand.

(v.l.) Sven Lorenzen, Durmis Özen und Jan Schweitzer wollen als neuer Vorstand der SPD-Lütjensee die Geschicke ihres Ortes nicht nur von einer Partei bestimmen lassen. (Foto: Henrik Bagdassarian)

„Ich habe in den vergangenen Monaten von vielen Menschen gehört, dass sie gerne die SPD auf dem Stimmzettel gehabt hätten. Einige berichteten mir, dass sie ihr Stimmzettel ungültig gemacht hätten und dass sie zum ersten Mal nicht gewählt hätten,“ berichtet Lorenzen von den Reaktionen nach der letzten Wahl. Eine erneute Kandidatur zur diesjährigen Kommunalwahl als einziger SPD-Kandidat kam für ihn nicht in Frage, da eine Fraktion in der Gemeindevertretung aus mindestens zwei Personen bestehen muss. Ohne Fraktionsstatus hat man kaum Einflussmöglichkeiten.
„Unser Ziel ist es, in fünf Jahren wieder zur Kommunalwahl in Lütjensee anzutreten,“ erläutert Özen die langfristige Planung, „Das heißt, dass wir in den nächsten Jahren verstärkt präsent sein wollen und versuchen werden, die Lütjenseerinnen und Lütjenseer mit den großen und kleinen Themen vor Ort zu gewinnen.“ Dass Politik vor Ort auch Engagement vor Ort bedeutet, haben viele im vergangenen Mai bei der Wahl gesehen, als in Lütjensee nur Kandidaten der CDU angetreten waren. „Wer sich für die Gemeinde Lütjensee interessiert, ist herzlich eingeladen, sich mit uns unter spd-luetjensee@gmx.de in Verbindung zu setzen, uns persönlich anzusprechen und uns zu unterstützen,“ betont der Ortsvereinsvorsitzende Özen, der es in den vergangenen Jahren geschafft hatte, die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD-Stormarn wiederzubeleben und erst vor kurzem als Kreisvorsitzender der AfB-Stormarn wiedergewählt wurde. „Demokratie funktioniert nur, wenn sich alle beteiligen!“, lädt Özen zur Mitarbeit bei der SPD-Lütjensee ein. Mitmachen im Ortsverein dürfen auch Interessenten, ohne hierbei gleich SPD-Parteimitglied werden zu müssen.