Trittau zeigt Flagge für Demokratie und Vielfalt

Es war eine erfolgreiche Demonstration unter dem Motto „79 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz – Nie wieder ist jetzt.“ – Am 27 Januar rief eine breites Bündnis, darunter die SPD-Ortsvereine aus Trittau, Grönwohld, Großensee, und Lütjensee, die BGT-Trittau, Bündnis 90/Die Grünen-Trittau, die CDU aus Trittau und Lütjensee, die Gemeinden Trittau und Lütjensee, die Kirchengemeinden Trittau und Lütjensee, die Schülervertretung der Hahnheideschule, der Seniorenbeirat Trittau, der TSV Lütjensee und der TSV Trittau auf, sich auf dem Europaplatz in Trittau zu versammeln und Flagge gegen Rechtspopulismus und für ein buntes Trittau zu zeigen.
Zwischen 500 und 800 Teilnehmer füllten den Platz mit jungen und alten Menschen, die sich aus allen Teilen der breiten Bevölkerung zusammensetzten. Die Redner betonten, für demokratische Werte, Meinungsfreiheit und den Widerstand gegen rechtspopulistische Tendenzen einzustehen. Deutlich wurde gesagt, hier könne nicht Schluss sein, das Engagement müsse weitergehen, in dem Bündnis, in den kommunalen Gemeindevertretungen und es dürfe auch mit dem Gang zur Wahl nicht enden.
Die SPD Trittau zeigte sich hoch erfreut über die hohe Beteiligung und das friedliche Miteinander der Teilnehmer. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre friedliche Teilnahme. Die SPD sieht in solchen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der demokratischen Grundwerte, es ist wichtig, dass die demokratische Mehrheit unserer Gesellschaft sichtbar ist. Die Bedeutung eines respektvollen Austauschs unterschiedlicher Meinungen ist elementar in einer pluralistischen Gesellschaft, so wir sie heute haben und auch in der Zukunft beibehalten wollen.