Podiumsdiskussion zur „Stadtentwicklung in der Metropolregion Hamburg“

Thies Grothe
Petra Weis

Am Montag, dem 28. März 2022 um 19.00 Uhr veranstaltet der SPD-Direktkandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis Stormarn-Mitte im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg eine Podiumsdiskussion zur „Stadtentwicklung in der Metropolregion Hamburg“.

Als Impulsgeberin und Diskutantin begrüßt Thies Grothe mit Petra Weis eine über Parteigrenzen hinweg bundesweit anerkannte Expertin zum Thema. Petra Weis war von 1998-2005 wohnungs-, bau- und stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und leitet heute den Bereich Politik und Programmgestaltung, Stadtentwicklung, Wohnen und Kommunales beim SPD-Parteivorstand im Willy-Brandt-Haus in Berlin.

Hierzu erklärte der SPD-Direktkandidat für die Landtagswahl 2022 in Stormarn-Mitte Thies Grothe: „Ich freue mich sehr, dass wir hier vor Ort eine so anerkannte Expertin wie Petra Weis für dieses für uns in Stormarn-Mitte so zentrale Thema begrüßen können. Dass wir zusätzlichen und zudem bezahlbaren Wohnraum brauchen, ist klar. Aber dieser Wohnraum muss ja auch irgendwo gebaut und vorher geplant, d.h. auch in gesellschaftlicher Hinsicht konzipiert werden. Wir müssen uns dabei im Sinne der Bürgerinnen und Bürger an der ,Leipzig Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt‘ und ihrer Fortschreibung, der ,Neuen Leipzig-Charta‘ orientieren.

Wir wollen die Thematik aus den verschiedenen Blickwinkeln von Bund und Land sowie heruntergebrochen auf unsere Metropolregion Hamburg betrachten. Hierbei wollen wir auf Themen eingehen, wie die von uns als SPD geplanten Lösungsansätze einer Landesentwicklungsstrategie bis 2050 und einer Strategie für die Innenstadt- und Ortskernentwicklung sowie Soziale-Stadt-Gebiete. Auch über die notwendige Steuerung der Wohnbebauung über eine differenzierte Raum- und Regionalplanung zum Ausgleich von Wachstum und gesunder Schrumpfung werden wir sprechen“.

Die Veranstaltung findet am 28.03.2022 um 19.00 Uhr im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg statt. – Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Vorschriften der Corona-Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein