(K)ein Herz für Kinder – Freier Fall ins Bodenlose!

Fallschutz auf Trittauer Spielplätzen . . . Antrag abgelehnt!

Wir setzen uns für einen Austausch des groben Kieses auf Spielplätzen ein, damit unsere Kinder dort wieder vernünftig spielen können und möchten zudem dafür sorgen, dass Kinder mit Beeinträchtigung (Inklusion) einen Raum für ihre Entfaltung bekommen.

Aus diesem Grund hatten wir für die Sitzung des Sport- Sozial- und Kulturausschuss vom 28.10.2021 einen entsprechenden Antrag gestellt. Dieser wurde bedauerlicherweise abgelehnt, mit einer Begründung, die mehr Fragen aufwirft, als Verständnis.

Es sei erwähnt, dass ALLE ANDEREN Parteien aus Trittau sich gegen diesen Antrag gestellt haben!

Wurde unser Antrag inhaltlich überhaupt gelesen?

Folgende Punkte wurden seitens der Verwaltung argumentiert und von den Parteien NICHT hinterfragt:

Nachteile von feinkörnigem Sand 0,2-2mm:

– Kinder würden die Fallschutzfläche als Sandspielfläche nutzen.

• Dies ist aktuell bei dem groben Kies auch der Fall, denn der Spielturm, der bspw. Hinschkoppel aufgestellt wurde, hat einen Seilzug und ein Wurfrohr im Fallschutzbereich, ein Widerspruch in sich

– Katzen würden den Sand als Toilette benutzen

• dies kann auch bei Kies nicht ausgeschlossen werden, wir haben auf dem Spielplatz Hinschkoppel selbst einen Haufen entdecken müssen.

– Grün wächst schnell durch die Flächen

• dies wurde bislang von der Gemeinde nicht als Mangel angesehen. Für den Spielplatz Theodor-Steltzer-Straße wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, auch in direkter Ansprache beim Bautrupp vor Ort.

– Zudem wird bemängelt, dass der Sand länger an der Kleidung haften würde, Wegspieleffekt!

• Abklopfen und fertig. Es gibt zudem Empfehlungen über Sandaustausch und Reinigung, welche in Trittau noch nicht so die Praxis gefunden haben.

– Der Sand würde im Winter gefrieren und hart wie Beton werden, sodass kein Fallschutz mehr gewährleistet werden kann.

• Es gibt den feinkörnigen Sand auch in einer frostsichere Variante (Quelle: Kiesdirekt.de)

Die Vorteile wurden von der Gemeinde gut dargestellt, angenehmer als Kies beim Barfußlaufen, was das Gesündeste ist für Kinderfüße. Mehr Spielqualität!

Nachteile Fallschutzkies mit einer Körnung 2-16mm:

Ist grobkörniger und somit gewöhnungsbedürftig beim Barfußlaufen, in Schuhen unangenehm.

• Dem können wir im vollen Umfang zustimmen, zumal unsere Kinder die Hauptspielzeit im Jahr mit diesen Einschränkungen umgehen müssen.

Als Alternative war dem Antrag die Variante einer PET Beschichtung beigefügt, um auch an Inklusion zu denken, damit die Betroffenen keine Ausgrenzung mehr erfahren müssen. Den Belag gibt es als Guss oder Platte.

Ein kleiner Weg wurde auf dem Spielplatz Eidigweg damit ausgestattet, somit war die Gemeinde zu früherer Zeit wohl nicht der Meinung, dass dieser Untergrund ungeeignet sei, denn die Platten liegen heute noch aus, ohne Anzeichen von Algenbildung. Die Verlegung müsse zwar durch eine Fachfirma erfolgen, aber das werde bei den meisten Projekten über Fremdfirmen geleistet, was bislang nicht als Nachteil gesehen wurde. Selbst ein Austausch eines Basketballkorbes wurde über eine Fremdfirma mit 1.000 Euro eingeplant, ohne mit der Wimper zu zucken. Wir sehen da die Verhältnismäßigkeit als nicht gegeben.

Der Spielplatz Furtbektal, der mit am jüngsten ist und von Eltern mit geplant wurde, wurde auch ohne Kies und mit Fallschutzsand ausgestattet.

In unserem Antrag konnten wir unsere Argumente klar darstellen und belegen, die Verwaltung aber wirft mit Aussagen um sich, ohne einen Quellennachweis. Leider kam es im Ausschuss auch nicht zu einer Diskussionsrunde, was darauf schließen lässt, dass sich leider die anderen Parteien nicht mit dem Thema befasst haben und unsere Kinder es austragen dürfen!

An die Erwachsenen unter uns, bitte denkt an Eure Kindheit: wir konnten auf Feldern spielen, hatten wenig Einschränkungen durch Verkehr und ausreichend Platz, um kreativ zu sein und zu entdecken!
Wir bauten Höhlen oder Baumhäuser!
Heute müssen sich unsere Kinder immer mehr zurücknehmen, sei es bei Spielzeiten, da Anwohner sich plötzlich von Kinderlärm belästigt fühlen oder aber auch, weil die Gestaltung der Spielanlagen eher zweckmäßig als spiel-/ alltagstauglich erfolgt.

Ein Spielplatz fördert die soziale und körperliche Entwicklung unserer Kinder!

Urheber: Aufkleber/ Aktion Spinger/ ZDF