Blaues Haus: Keine Entlastung für Eltern!

Stefanie Radloff

Für Eltern, die dieses Jahr dem aufregenden Ereignis der Einschulung ihrer Sprösslinge entgegenfiebern, wird es teuer. Das Kita-Jahr endet offiziell zum 31.07.2023, der Einschulungstermin ist für Mittwoch, den 30.08.2023 festgelegt. Ein langer Zeitraum, den es zu überbrücken gilt.

Glücklicherweise, wurde in diesem Jahr eine Abfrage in den Kitas gemacht, wodurch es ermöglicht wird, den Monat August nachträglich als Betreuungsmonat zu verlängern, sodass sich Familie und Beruf besser vereinbaren lassen.

In der Schulverbandsversammlung vom 27.02.2023 wurde von der Verwaltung beantragt, zu prüfen, ob für die neuen Erstklässler, die das Blaue/ Gelbe Haus besuchen werden, betrifft etwa 55 Kinder, den 31.08.2023 als gebührenfrei zu gewähren, da ein Monatsbeitrag für effektiv einen Tag Betreuung, dem 31.08.2023, unverhältnismäßig ist.

Die Gebühren für eine Monatsbetreuung belaufen sich, je nach Tarif, bei etwa 150 €.

Bei Kindern, deren Einstieg in das Blaue/ Gelbe Haus in die zweite Monatshälfte fällt, würde normalerweise nur ein halber Monatsbeitrag an Gebühren anfallen. Nach einer kurzen Diskussion war die stellv. Vorsteherin des Schulverbandes, die Trittauer Grünen-Vorsitzende Sabine Paap so nett, zudem zu erläutern, dass laut Satzung der kalendarische Schulanfang mit dem 01.08.2023 beginnt und somit dies auch Vertragsbeginn sei.

Ein Entgegenkommen des Beitrages sei unfair gegenüber den bereits teilnehmenden Kindern am Blauen/ Gelbes Haus und zudem unwirtschaftlich.

Das Gremium setzt sich aus diversen Bürgermeister:innen aus dem Amt Trittau zusammen sowie kommunalpolitisch engagierten und aus der Politik, wie den Grünen, BGT (Bürgergemeinschaft Trittau) und der CDU.
Von den 23 Stimmen, die es an diesem Abend zu vergeben gab, sprachen sich 21 für die volle Gebühr
an die Eltern aus, allein 2 Stimmen, denen von uns, lehnten diese wegen Unverhältnismäßigkeit und nicht zumutbar ab.

So müssen Familien, die in diesem Jahr den August in der Kita gebucht haben, parallel auch die volle
Gebühr
für die nachschulische Betreuung bezahlen.

Am 06.03.2023, tagt zudem der Ausschuss des Blauen Hauses. Hier soll unter anderem die Gebührensatzung beraten und neu beschlossen werden. Auch hier gibt es Preiserhöhungen in den einzelnen Tarifen sowie der Ferienbetreuung. Die Ferienbetreuung ist von einem Geschwisterrabatt ausgenommen.

Der Kreis Stormarn gehört zu den teuersten Kreisen, was die Gebühren für die nachschulische Betreuung angeht. Bspw. Glinde hat wesentlich geringere Beiträge und rechnet die Sommerferienzeit nicht mit ab.
In Trittau wird die Jahresgebühr auf 12 Monate umgelegt zzgl. den Ferienbeiträgen.

Zudem wird angeregt, die Betreuungszeit für den Freitag zu kürzen, da dieser nicht von vielen Kindern/ Eltern in den späteren Stunden in Anspruch genommen wird.