Bezahlbares Wohnen und Bauen

Lars Klingbeil, MdB besucht den SPD-Spitzenkandidaten Thies Grothe am 26. April in Ahrensburg

Ahrensburg / Trittau, den 23. April 2022 – Am Dienstag, dem 26. April 2022 um 12.30 Uhr besucht der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil, MdB, den SPD-Direktkandidaten für den Wahlkreis Stormarn-Mitte Thies Grothe. Gemeinsam werden Lars Klingbeil und Thies Grothe einen Spaziergang durch das Wohnquartier Fannyhöh machen und anschließend mit dem Vorstand des Vereins Heimat e.V. aus Ahrensburg zu einem Austausch über bezahlbares Wohnen du Bauen in der Metropolregion Hamburg zusammenkommen.

Lars Klingbeil

Die SPD hat das Thema bezahlbares Wohnen und Bauen zu einem der Schwerpunkte in ihrem Wahlprogramm für die Landtagswahl in zwei Wochen gemacht. Eine SPD-geführte Landesregierung wird 100.000 bezahlbare Wohnungen bauen, darunter 30.000 mit besonders günstigen Mieten. Ebenso wird die SPD, solange es notwendig ist, wieder eine Mietpreisbremse einführen, um den steigenden Mieten sofort einen Riegel vorzuschieben. Auch die Grunderwerbsteuer wird für einen Ersterwerb abgesenkt, damit sich mehr Menschen den Traum vom Wohneigentum erfüllen können.

Hierzu erklärte der SPD-Direktkandidat für die Landtagswahl 2022 in Stormarn-Mitte Thies Grothe: „Das Thema bezahlbares Wohnen und Bauen ist ein Thema, das die Menschen in Stormarn flächendeckend und unmittelbar betrifft. Egal, ob man zur Miete wohnt oder plant, Eigentum zu erwerben. Die hohen und stetig steigenden Mieten bzw. Kaufpreise sind von Durchschnittsverdienern kaum noch oder schon nicht mehr zu bezahlen. Dem werden wir entgegenwirken. Die CDU-geführte Landesregierung kämpft nicht für die Menschen, die unter den ständig steigenden Kosten leiden. Wir werden das tun: Dafür braucht es die SPD an der Spitze der Landesregierung. Damit das Soziale wieder eine Stimme in der Landesregierung hat.“

Mehr Informationen weiterer Veranstaltungen gerne auch hier nachzulesen: