Die SPD-Fraktion Trittau startet mit Konstituierung und Klausurtagung in die neue Legislaturperiode

Die SPD-Fraktion Trittau hat den Ortsvereinsvorsitzenden Thies Grothe auf ihrer konstituierenden Sitzung zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. 1. Stellvertretende Vorsitzende wurden Rowena Alber, 2. Stellvertretender Vorsitzender Bernd Marzi. Neben den drei vorgenannten Gemeindevertretern besteht die SPD-Fraktion aus den sog. „sachkundigen“ wählbaren Bürgerinnen und Bürgern Stefanie Radloff, Philipp Billep, Swen Faustmann, Tobias Höper, Peter Lange, Alexander Rüffert, Thomas Schröder und Roland Wingenfelder.

Hierzu erklärte der Fraktionsvorsitzende SPD-Fraktion Thies Grothe: „Unsere Mannschaft steht! Wir freuen uns, dass wir mit der Konstituierung der Fraktion unsere personelle Neuaufstellung nach der Kommunalwahl erfolgreich abgeschlossen haben. Wir stellen ganz klar die Interessen der Trittauerinnen und Trittauer in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Einen Schwerpunkt werden wir dabei auf den sozial- und familienpolitischen Bereich in Trittau legen, dieser Bereich wurde in den letzten Jahren unserer Ansicht nicht stark genug beachtet. Wir sind sehr erfreut, dass wir mit Bernd Marzi auch in den kommenden fünf Jahren den Vorsitzenden des Schul-, Sport- und Kulturausschusses in der Gemeindevertretung stellen sowie mit Rowena Alber die 2. Stellvertretende Bürgervorsteherin. Außerdem sehen wir eine größere Chance als in den vergangenen fünf Jahren für einen sachlichen Dialog zwischen den politischen Akteuren in Trittau und stehen dafür selbstverständlich zur Verfügung.“

Bei der ersten Klausurtagung von SPD-Fraktion und SPD-Parteivorstand Anfang Juni wurde intensiv über zahlreiche Themen, aber auch über die Arbeitsstruktur der Fraktion und mögliche Veranstaltungsformate diskutiert.

Hierzu erklärte der Partei- und Fraktionsvorsitzende Thies Grothe: „Traditionell haben bei uns fraktionsintern wählbare Bürgerinnen und Bürger die gleichen Rechte und Verantwortlichkeiten wie die gewählten Gemeindevertreter, das wurde sichergestellt. Inhaltlich sehen wir zeitnahen Handlungsbedarf bei der problematischen Verkehrssituation im Herrenruhmweg und der Preisgestaltung für die Nachmittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum Trittau. Weiterhin werden uns der Neubau des Rettungszentrums, die Konzeption der integrierten Ortsentwicklung, die Verkehrswegeführung und die Neugestaltung der Ortsmitte sowie der Spielplätze intensiv beschäftigen. Wir werden auch zukünftig das Handeln der Verwaltung konstruktiv-kritisch begleiten. Auch wollen wir nach einigen Jahren pandemiebedingter Pause 2024 wieder das traditionelle Kinderfest der SPD durchführen.“