Dauerbaustelle Kinderbetreuung

KiTa Elternforum am 27.02.2019

Rowena Alber, stlv. Fraktionsvorsitzende

Von Eltern für Eltern: Wir laden alle Eltern und Interessierte am Mittwoch, den 27.02.2019 ab 19:00 Uhr zu einem Elternforum im Restaurant „Santa Rio“ ein, um zuzuhören und Lösungen zu finden. Die Expertin Serpil Midyatli (SPD, MdL) wird aus der Landespolitik zur KiTa Reform informieren. Von der Kreiselternvertretung erwarten wir Tipps um Elternrechte durchzusetzen. Mitglieder der Trittauer Gemeindevertretung berichten über den aktuellen Stand zur KiTa-Situation. Wichtige Themen sind Elternbeiträge, Schließzeitenregelungen und Ergebnisse der Kreiselternbefragung aus dem Jahr 2018. Reden Sie mit!

Das Dauerthema KiTa-Versorgung muss endlich vorangetrieben werden – mit Elternpower! Die Wartelisten werden länger, trotz des gesetzlichen Rechtsanspruchs.Im gesamten Kreis Stormarn gaben 24 % in der Kreiselternbefragung an, dass ihnen nicht rechtzeitig ein Kinderbetreuungsplatz zur Verfügung stand. In Trittau kommt hinzu: Neue Baugebiete werden zwar geplant, aber ein zügiger Neubau einer neuen Kindertagesstätte ist nicht in Sicht. In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 13.12.2018 wurde sogar ein mögliches Baugrundstück für eine KiTa im Dichterviertel endgültig beerdigt – auf Antrag der CDU und gegen die Stimmen der SPD; namentlich protokolliert. Teure Übergangslösungen mithilfe von Provisorien finden unvernünftigerweise eine Mehrheit für den Haushalt 2019. Dies ist angesichts der angespannten Situation nicht nachvollziehbar.

Liebe Eltern, kommen Sie zu den Sitzungen des Sozial-, Kultur-, und Sportausschusses sowie der Gemeindevertretung. Stellen Sie Ihre Fragen in der Bürgerfragestunde. Hier sind alle Trittauer Eltern aufgefordert, am 07.02.2019 ab 19:30 Uhr für Ihre Anliegen präsent zu sein. Nur so werden Sie „hörbar“ für die politischen Entscheidungsträger!

Rowena Alber für die SPD Fraktion Trittau (Gemeindevertreterin und Vorsitzende des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses)

Kontakt an www.spd-trittau.de

P.S.: Termine vormerken:

• 07.02.2019 um 19:30 Uhr: Sozial-, Sport- und Kulturausschuss-Sitzung im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes, Europaplatz 5, Trittau
  • 27.02.2019 um 19:00 Uhr: KiTa Elternforum im Restaurant „Santa Rio“, Vorburgstraße 8, Trittau