Thomas Schröder

1 jugendlichen Sohn, geschieden

Berufsschullehrer für Metalltechnik und Wirtschaft/Politik,

… seit 2022 pensioniert

Lange habe ich in Lübeck gelebt, war zwischendurch 5 Jahre als Entwicklungshelfer in Tansania tätig und lebe seit 2006 in Trittau.

Schon früh habe ich mich für Sozial- und Jugendarbeit interessiert und war viele Jahre in der Arbeiterwohlfahrt in Lübeck tätig. Mitglied der SPD bin ich seit über 40 Jahren.

In meiner Tätigkeit als Lehrer war mir wichtig, dass Unterricht nicht nur Wissensvermittlung ist, sondern auch ein wichtiger Baustein der Persönlichkeitswerdung. Dafür bedarf es auf der einen Seite engagierter Lehrer, aber auch ein förderndes Umfeld.
Dieses fördernde Umfeld umfasst zum einen eine attraktive Schulinfrastruktur, zum anderen ein angenehmes Freizeitangebot. Für beides ist die Gemeinde, also wir Trittauer, verantwortlich. Eine attraktive Schulinfrastruktur beinhaltet gesunde, helle Gebäude, aber auch eine Ausstattung, die Phantasie fördert und zum Lernen und Erfahren motiviert.
Ein angenehmes Freizeitangebot beinhaltet ein sicheres „Draußen“ genauso wie informelle und formelle Möglichkeiten, sich zu treffen und aktiv zu sein. Dazu gehören Kinder- und Jugendzentren, ein Schwimmbad mit Spaß-, Lern- und Sportangeboten sowie vielfältige Sportvereinsangebote.

Leben in einem Ort ist auch Leben in einer Gemeinschaft.
Dazu gehören ein respektvolles Zusammenleben der Generationen, der gesellschaftlichen Gruppierungen sowie der politisch Interessierten.
Gerade die Gestaltungsmöglichkeiten des Einzelnen sind in einer Gemeinde viel erfahrbarer als auf höherer Ebene, da es hier viel direktere Möglichkeiten der aktiven Teilnahme und Teilhabe gibt. Das reicht von Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit in Vereinen und Interessengemeinschaften bis hin zur Teilnahme an der Gemeindevertretung und deren Ausschüssen – als Mitglied oder als Gast.
Zusammenleben bedeutet aber auch die Gestaltung des Ortes für alle und im Einklang mit der Umweltverträglichkeit unseres Wirkens. Trittau ist weder ein verstaubtes Museumsdorf noch ein Ort, an dem investiert wird, ohne sich an den Folgen und Folgekosten zu beteiligen. Alles was wir heute anfangen, gibt es auch noch in Jahrzehnten. Das bedeutet, dass sich unsere Kinder und Enkel um das kümmern sollen und müssen, was wir heute in Gang setzen.
Für einen wachsenden Ort wie Trittau bedeutet das, dass jeder, der hier lebt, nach seinen Möglichkeiten das Gemeinwesen erhält, fördert und bezahlt. Ein wachsender Ort benötigt nicht nur neue Häuser und bezahlbaren Wohnraum, sondern auch eine wachsende Infrastruktur. Dazu gehören Versorgungsleitungen, Straßen, Kitas, blauebunte Häuser, Schulen, Seniorentreffpunkte, Pflegeeinrichtungen, Müllabfuhr, Umwelterhaltung, Beratungsstellen, Verwaltung, … und so weiter. Jedenfalls alles Dinge, die mehr Kosten als sie einbringen.

Dafür braucht die Gemeinschaft einen Konsens und den Beitrag eines jeden nach seinen Möglichkeiten und seiner Verantwortung.

In diesem Sinne biete ich meine Mitarbeit an.

Thomas Schröder