SPD fordert mehr Schwimmkurse und familienfreundliche Anfangszeiten

Trittau, den 29. Juni 2021 – Der SPD-OV Trittau fordert die Verwaltung der Gemeinde Trittau auf, umgehend weitere Schwimmkurse für Schwimmanfänger anzubieten. Ebenso muss die Verwaltung für eine transparente und einheitliche Platz- und Terminvergabe sorgen. In den letzten Tagen erreichten den Ortsverband die Stimmen mehrerer Eltern, die sich über die Informationspolitik und die Platzvergabe im Schönaubad verärgert zeigten.

Thies Grothe, Vorstandsmitglied SPD-Ortsverein Trittau:
„Zunächst einmal müssen wir festhalten, dass wir pandemiebedingt die besonders anspruchsvolle Lage haben, dass derzeit eigentlich zwei Jahrgänge Schwimmen lernen wollen und sollten, nämlich 2020 und 2021 und zudem je Kurs nur sechs Teilnehmer vorgesehen sind. Wenn man dann die derzeit ausgeschriebenen sechs Anfängerkurse im Schönaubad sieht, reicht das natürlich hinten und vorne nicht aus. Allein in Trittau gibt es über 120 neue Erstklässler in diesem Jahr, was bei der derzeitigen Belegung bereits 20 Kurse ausmachen würde. Dabei wären Kinder der anderen amtsangehörigen Gemeinden noch nicht berücksichtigt. Rechnet man dann grob für beide Jahrgänge hoch, bräuchten wir unter den derzeitigen Bedingungen in dieser Badesaison eigentlich über 50 Anfängerkurse. Wenn dies, was zu befürchten ist, mit dem vorhandenen Personal nicht zu leisten ist, muss die Gemeinde alles versuchen, um in Kooperation mit Partnern, z.B. der DLRG oder der Wasserwacht, so viele Kurse wie möglich anzubieten, notfalls auch zulasten des allgemeinen Schwimmbetriebs.“

Regina Brüggemann, stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion Trittau:
„Wichtig ist auch, dass die Verwaltung die Beschwerden diverser Eltern zur Terminvergabe aufgreift und die zugrunde liegenden Probleme löst. Uns wurde mehrfach berichtet, dass sich bspw. telefonische Auskünfte widersprochen haben oder schlicht unzutreffend waren. Auch konnten offensichtlich per Smartphone bereits Kurse angesehen und gebucht werden, während die gleichen Kurse über PC noch nicht sicht- und damit auch buchbar waren. Ebenso wichtig ist es, bei den folgenden Anfängerkursen familienfreundliche Anfangszeiten, bevorzugt am späten Nachmittag anzubieten, denn die meisten Eltern arbeiten vormittags oder über Mittag. Dies gilt erst recht, wenn ab Anfang August wieder die Schule beginnt.“